Das Team der HR Füchse

Nina Zimmer, MSc.

"Take care of the people, the products and the profits - in that order."
(Ben Horrowitz)

Nina ist Psychologin, Gründerin und Inhaberin von DIE HR FÜCHSE. 

Sie ist Unternehmensberaterin, versteht HR als Unternehmen im Unternehmen und ist Expertin für die Themen

  • HR Strategie, HR Aufbau, HR Prozesse, HR Change
  • HR Training und Coaching
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Führung und Leadership, Teamdynamik
  • Agiles Arbeiten und New Work
  • Mitarbeiterkommunikation und -information
  • Arbeitszeiterfassung, Arbeitsrecht, Vertragswesen
  • Arbeitswelt 4.0: HR Digitalisierung, digitale Arbeitszeiterfassung
  • Internationales Entsendungsmanagement

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung, davon mehr als 10 Jahre im operativen und strategischen HR-Management in leitender Funktion und vielseitigem Branchenbezug, als Führungskräfte- und Karrierecoach und Trainerin für Gesprächsführung, verfügt Nina über ein sehr breites und tiefes Expertenwissen. Die anderen 10 Jahre war sie in verschiedenen, auch leitenden, Funktionen, in der Sozialwirtschaft und Erwachsenenbildung und als Trainerin für kaufmännische Lehrberufe tätig. 2023 gründete sie DIE HR FÜCHSE und etabliert damit ein neues HR Angebot speziell für KMUs. 

Nina maturierte an der Handelsakademie Bruck/Mur mit Schwerpunkt Controlling und Jahresabschluss und studierte danach berufsbegleitend Psychologie (Master of Science - mit Auszeichnung) und Rechtswissenschaften (derzeit ruhend) an der Universität Graz.

3 Fragen an Nina:

Wie beginnt für dich ein guter Tag?

Ruhig, ohne Hast, mit einer Tasse Kaffee im Freien, mit Blick auf Berge, Wald, Wiese oder Meer, umgeben von meinem Mann und meinen Mädchen.

Was zeichnet für dich ein gutes Team aus?

  • Ein Wir-Gefühl und die geteilte Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als jeder für sich
  • Wohlwollen und Verständnis gegenüber den anderen Teammitgliedern, deren Werten, Meinungen, Sichtweisen, Herangehensweisen, Lebenswelten, Gefühlen
  • Verlässlichkeit, Loyalitat, Vertrauen, Wertschätzung

3 Dinge, die Kolleg:innen über dich wissen müssen, damit sie mit dir gut zusammenarbeiten können?

1. dass ich ständig nach Verbesserung strebe und in Veränderungen Chancen sehe 

2. dass man in Meetings mit mir nur gut vorbereitet kommen sollte, weil ich sie sonst abbreche

3. dass ich gerne mehrer Bälle gleichzeitig jongliere und sehr strukturiert und analytisch denke

Branchenerfahrung:

  • Unternehmensberatung
  • Personalberatung und -vermittlung
  • IT und Softwareentwicklung
  • Luftfahrt/Luftfahrttraining
  • Metallindustrie/Metallgewerbe
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Kommunalwesen
  • Bank- und Versicherungswesen
  • Finanzwesen
  • Gastronomie
  • Veranstaltungsmanagement
  • Erwachsenenbildung
  • Sozialwirtschaft
  • Sport- und Freizeitbetriebe
  • Marketing
  • Psychologie

Nora Mersnik, MMSc.

Nora ist Betriebswirtin, Wirtschaftspädagogin, und öffentlich bestellte Personalverrechnerin und Bilanzbuchalterin.

Sie ist Expertin für

  • sämtliche operative HR Agenden
  • Compensation & Benefits
  • Personalcontrolling
  • die Analyse von Kosteneinsparungspotentialen
  • alle lohnverrechnerischen Fragestellungen
  • Förderungen

 

Sie verfügt über mehr als 7 Jahre Berufserfahrung als generalistische HR Assistentin und im HR Controlling (Branchen: Anlagenbau, Versicherungswesen, Metallgewerbe, Luftfahrtraining). Darüber hinaus ist sie seit gut 5 Jahren als Unternehmensberaterin im Bereich Rechnungswesen und Buchhaltung und mittlerweile als Bilanzbuchhalterin mit Ihrer eigenen Kanzlei sehr erfolgreich.

Nora studierte die Masterstudien Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz und absolvierte danach die Lehrgänge für Personalverrechnung und Bilanzbuchhaltung. Sie unterrichtete am WIFI Steiermark Buchhaltung und gestaltet aktuell mit dem Bilanzbuchhalterclub Steiermark, als Vorstandsmitglied, das Weiterbildungsangebot für die Finanzbranche.


3 Fragen an Nora:

Wie beginnt für dich ein guter Tag?

Wenn ich ohne Wecker erhohlt aufwache, gemütlich meinen Kaffee trinken kann und danach einen Spaziergang mit meinem Hund mache.

Was zeichnet für dich ein gutes Team aus?

Ein gutes Team für mich ist, wenn man Menschen um sich hat, die sich gegenseitig ergänzen – sei es fachlich oder persönlich.

Ich bin ein Fan von delegieren bzw. auslagern: alles was ich selbst nicht gut kann oder mich sehr anstrengt, muss ich nicht alleine bzw. selbst machen. Hierfür gibt es Menschen bzw. Experten, die genau das besser können und gerne tun. Und damit kann ich mich auf meine Kernkompetenz konzentrieren - und damit als Team persönlich und fachlich wachsen.

3 Dinge, die Kolleg:innen über dich wissen müssen, damit sie mit dir gut zusammenarbeiten können?

1. Ich bin manchmal ungeduldig und darf daran noch arbeiten.

2. Ich muss mir meine Tasks selbst einteilen können und brauche Flexibilität in meinem Arbeitsalltag. Routinen sind für mich eine Herausforderung.

3. Ich brauche Ruhe beim konzentrierten Arbeiten.

Branchenerfahrung:

  • Unternehmensberatung
  • Finanzwesen
  • Bank- und Versicherungswesen
  • IT und Softwareentwicklung
  • Luftfahrt/Luftfahrttraining
  • Metallindustrie/Metallgewerbe
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Gastronomie
  • Veranstaltungsmanagement
  • Erwachsenenbildung
  • Pädagogik

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