Externe Personalabteilung
Oder: HR as a Service
Wie funktioniert eine externe Personalabteilung?
Als externe Personalabteilung sind wir Ihr 1. Ansprechpartner in allen HR-Themen.
Durch die dauerhafte Auslagerung Ihrer HR-Aufgaben an uns unterstützen wir Sie dabei, Ihren Personalbereich modern, effizient und professionell zu gestalten.
Unser Angebot ‚HR as a Service‘ ist auf eine langfristige und regelmäßige Zusammenarbeit ausgelegt. Sie entscheiden, welche HR-Bereiche Sie auslagern möchten – ob beispielsweise rein administrative Tätigkeiten, einzelne Bereiche wie Recruiting oder Vertragsmanagement, die Gestaltung von Prozessen oder das gesamte Personalmanagement.
Alles ist flexibel und individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.
In der Regel sind wir dabei nicht täglich in Ihrem Unternehmen vor Ort – gemeinsam stimmen wir ab, welches Präsenzlevel am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
1. Erstgespräch:
In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und prüfen, ob unsere Werte und Vorstellungen (inhaltlich, qualitativ und preislich) übereinstimmen. Hier legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Kooperation.
Wichtig ist uns: Wir stellen Qualität über Quantität, gehen strategisch, strukturiert und transparent vor und arbeiten mit Ihnen, nicht für Sie. Das Erstgespräch ist kostenlos.
2. Vorphase:
a) Bedarfsanalyse und Auftragsumfang
Der konkrete Ausgangspunkt für eine Zusammenarbeit ist eine umfassende Bedarfsanalyse, die wir mit Ihrer Unterstützung durchführen. Die angemessene Form dafür hängt von der Größe Ihres Unternehmens ab. Anhand der Ergebnisse legen wir gemeinsam fest, welche HR-Themen in welchem Umfang sinnvoll an uns ausgelagert werden können. Ab diesem Punkt erfolgt die Abrechnung auf Stundenbasis.
b) Rahmenbedingungen
Im nächsten Schritt evaluieren wir, welche Form der Zusammenarbeit sich für die Abwicklung des Auftrags am besten eignet (remote, vor Ort im Büro oder hybrid).
Dabei wird auch festgelegt, wie sich die Zusammenarbeit hinsichtlich beidseitiger Erreichbarkeit und Reaktionszeiten konkret gestaltet.
Zudem klären wir, welche Arbeitsplatzausstattung, IT-Zugänge und Softwarelösungen von Ihnen bereitgestellt werden müssen, um den Datenschutz sowie den Schutz Ihrer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu gewährleisten.
c) Angebot und Auftragserteilung:
Auf Basis der vorangegangenen Schritte erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot. Wird das Angebot mit firmenmäßiger Zeichnung angenommen, gilt der Auftrag als rechtsverbindlich und es gelten die AGBs in der jeweils gültigen Fassung.
3. Durchführungsphase - regelmäßiger HR Jour Fixe
Ab diesem Punkt beginnen wir mit der Umsetzung der vereinbarten Leistungen. In regelmäßigen HR-Besprechungen stimmen wir uns kontinuierlich mit Ihnen ab, besprechen alle relevanten Themen, priorisieren operative Aufgaben und informieren Sie über Fortschritte und Ergebnisse.
4. Rechnungslegung:
Die Rechnungslegung erfolgt monatlich im Nachhinein mit einem entsprechenden Stundennachweis.
Was kostet eine externe Personalabteilung?
Das Erstgespräch ist bis zu 45 Minuten kostenlos.
Bei einer Überschreitung der 45 Minuten wird automatisch eine Pauschale von EUR 60 zzgl. 20% MwSt. in Rechnung gestellt.
Ab der Vorphase werden sämtliche Leistungen auf Stundenbasis abgerechnet. Die Höhe des Stundensatzes richtet sich nach den konkreten Tätigkeiten und dem Auftragsvolumen und liegt derzeit zwischen EUR 125 und EUR 180 zzgl. 20% MwSt.
Die auf dieser Website angegebenen Preise dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen kein verbindliches Angebot dar. Alle Preisangaben sind unverbindlich und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Verbindliche Preise und Konditionen erhalten Sie ausschließlich durch ein individuelles Angebot oder im Rahmen eines Vertragsabschlusses. Irrtümer und Fehler bei der Preisangabe bleiben vorbehalten.
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